STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Radtour nach Beeskow (21.05.2017)

Unsere traditionelle Radtour führte uns am 21. Mai 2017 in unsere Kreisstadt Beeskow. 18 Heimatfreunde trafen sich um 14.00 Uhr an der Kirche und radelten mit über Merz und Oegeln nach Beeskow.

 

Am Marktplatz erwartete uns eine Mitarbeiterin der Tourist-Information. Bei einem Stadtrundgang erfuhren wir Interessantes über die Geschichte der Stadt, die nahezu vollständig erhaltene Stadtmauer, die Marienkirche, eine der größten Kirchen der Mark Brandenburg, das "Älteste Haus Beeskow" und die Burg, ein wichtiges kulturelles Zentrum im Landkreis Oder-Spree.

 

Beeskow entstand an der Stelle, wo der alte Handelsweg von Frankfurt (Oder) nach Leipzig die Spree kreuzt. Stadtgründer und erste Stadtherren waren im 13. Jahrhundert die Ritter von Strele. Im Schutz der 1316 erstmals erwähnten Burg wurde die Stadt planmäßig angelegt. Burg und Stadtmauer sind weitgehend erhalten und restauriert.

 


Mehr über: Heimatverein Mixdorf e.V.
Foto vom Album: Radtour nach Beeskow
Foto vom Album: Radtour nach Beeskow
Foto vom Album: Radtour nach Beeskow
Foto vom Album: Radtour nach Beeskow